Forumsregeln

Begonnen von katakura, 2012-03-23, 09:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Zitat von: Kilian in 2012-03-22, 17:50:02
Wenn in diesem Forum ein Problem mit störenden Abwichen von den Themen der jeweiligen Fäden besteht, sesülle man sich vielleicht eher über die Einführung von Forenregeln (und eines Maßnahmenkatalogs für die blaue Garde zu deren Durchsatz) Gedanken machen. Besteht daran Interesse? Wenn ja, bitte dafür einen eigenen Faden eröffnen.

... hiermit geschehen, da ich eine diskussion hierüber durchaus für sinnvoll halte ...

...  ich denke, angesichts des derzeit bei nicht nur einem mitglied herrschenden unmutes ob einiger entwalcke im forum wären forenregeln nicht das schlechteste ... anderswo ist das auch gang und gäbe ... ich wäre definitiv dafür, dass die dazu rachtbeogenen ebenso wie auf den spam ein auge darauf haben, wenn fäden mit beiträgen, die dort definitiv nicht hingehören, zugemullen werden ...

... ich fasse mich dabei durchaus auch an die eigene nase (diese blöden scheren!), da ich auch das eine oder andere mal vom eigelnten thema weit abgeschwiffen bin ... ein ordnungsruf samt nachfolgendem verschub des beitrages (bzw. der teile, die zu weit abschweifen - das ist ja derzeit wohl das problem) in einen faden "sonstiges / geplänkel /abschwiffe" kekünne da wunderbar disziplinierend wirken - und ich für meine person hätte da nichts dagegen, wenn man mich angelegelnt daran erörrne ...

Zitat von: Ku in 2012-03-22, 18:46:59
Aber ich habe ja schon gesagt, ich will nicht weiter stören. Ich mache ab jetzt weder Vorschläge noch stelle ich Anträge zu den beiden Punkten. Macht es grad weiter, wie ihr wollt.

... nee, komm ... hier solltest du nicht einfach dichtmachen und nur um deiner ruhe willen alles so lassen, wie es gerade ist ... denn das hier ist ja ganz offensilcht eine eher unbefriedigende situation, welche nicht nur für unmut sorgt, sondern molgerweise auch gäste wie mitglieder abschreckt (und für letzteres bist du ja schlielß zuständig!) ... oder stehe ich mit dieser einschatz allein da? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Die blaue Garde zum Löschen einzusetzen, geht imho unter Mitforisten (Freunden) gar nicht. Diese Waffe sei, wie (unter "Neutsch" #200) gesagt, nur auf echten Spam zu richten.

Beim Verschubs von Beiträgen (oder Teilen davon) sehe ich gleich mehrere Crüxe:

Wer wewülle entscheiden, welcher Abschwiff sinnvoll, witzig oder aus anderen Gründen toller zu ieren sei? Und welcher zu weitab schwiffe, also der Verschubs bedürfe? Gerieten wir da nicht zu sehr in die weite Pampa individüller Gschmäcker?

Und: Man risse Text aus dem Zammhang. Zu besichtigen bei Kus selbstgeloschener #135 (bei "Synonyme") oder am Faden "Sprächlein", der auf Abschwiffe zurückgeht, die ich einst selbst vom Zaune brach und den Scheff zum Neuknüpfen ausgefranster Fäden zwang.

Das Fadenkuddelmuddel und die – hier unfreiwillige – mmU, welche dabei entstünden, støren mich beim Lesen (und Verstehen) eher mehr als Abgeschwiffenes, das immerhin da stünde, wo es der Autor intendor. Unser Fädendschungel ist eh galaktisch genug.

Also, ich würne davor.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

#2
Ich würne davor auch.

Kekünne ja sonst sein und ein grob Verschobener ürsse sich, wie vor vielen Jahren ein ösamerikanischer Autor in einer Leidzerutz (Leidzerreiß)-Zeitschrift:
"DADA! GAGA! KAKA! Ich trete zurück!"

Kilian

Sesülle man sich von der Furcht vor Rücktritten erpressbar machen lassen?

Ich schlage vor, wir probieren folgendes kleine Regelwerk zunächst mal auf nur einem Brett aus – dem Brett, das von der Idee her am unanarchischsten ist, nämlich Sprache:

ZitatAntworten in den einzelnen Fäden sollten nicht zu weit vom Thema wegführen. Moderator/inn/en sind dazu berechtigt, Antworten, die ihrem Ermessen nach nichts mit dem Thema zu tun haben, mit Hilfe der Funktion Thema teilen und ggf. Thema verschieben (auf ein anderes Brett) anderswohin zu verfrachten.

Ich pönne diese Regeln dann ganz oben im Sprachbrett hin und wir kekünnen sie ausprobieren, in Zukunft ggf. verwerfen oder auf andere Bretter ausweiten. Findet das allgemeines Ausbleiben von Vetö?

Homer

Kein Veto, aber eine Frage: Wohin würden denn längere Abschwiffe über Topfpflanzendünger, Brennelementesteuer oder Erdbebenvorwarnsysteme verschoben werden? Denn von "löschen" ist ja nicht die Rede.

Ku

Es ist ja sehr traurig, dass wir überhaupt Forumsregeln benötigen.
Aber ich werde weder was löschen noch was verschieben.

Hat eigentlich JEDER, der in diesem Forum schreibt, begriffen, warum dieser ganze Zirkus jetzt stattfindet?

Ich fürchte, nicht.

amarillo

Doch doch, ist begriffen. Und auch ich werde hier nichts verschieben, geschweige denn etwas löschen. Ich bin nämlich der Auffassung, daß die übergroße Mehrzahl der hier Schreibenden weiß, waß sie zu tun und zu lassen hat und soviel Disziplin besitzt, ein Thema nicht blindlings mit abstrusen Kommentaren zu mißbrauchen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Meinerseits keine Vetö, aber doch Widerrede:

Das Ermessen der Moderatoren ist naturgemäß ein subjektives.

Das andere Brett, wohin man Missliebiges abschöbe, sei unsre Leprastation für arme, missgeboldene Antworten/Beiträge? Na dankschön.

Der spontane (vorübergehende!) Gedankenblitz zu etwas föllich anderem, durchaus von einem Beitrag inspir georen (für mich die Definur des Abschwiffs), der soll künftiglich sanktion georen werden? Nochmals dankschön.

Und jetzt eine Rücktrittsdrohung: Unter diesem Regelwerk würfe ich die Moderatorensterne von den Schulterklappen.

Überhaupt "Regelwerk". Klingt für mich wie Hausordnung in der Kleingärtnerkolonie.

Ach, wo ist die frohe Anurch in diesen Reihen nur geblieben? Freunde, legt die Ordnungshüteruniformen wieder ab und macht Euch nackich und locker wie in der unbeschwerten Kleinkinderzeit...  :)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Zitat von: amarillo in 2012-03-23, 18:30:27
Doch doch, ist begriffen. Und auch ich werde hier nichts verschieben, geschweige denn etwas löschen. Ich bin nämlich der Auffassung, daß die übergroße Mehrzahl der hier Schreibenden weiß, waß sie zu tun und zu lassen hat und soviel Disziplin besitzt, ein Thema nicht blindlings mit abstrusen Kommentaren zu mißbrauchen.

Ich habe ja nicht dich gemienen.
Auch ich bin deiner Auffassung, dass die übergroße Mehrzahl der hier Schreibenden weiß, was sie zu tun und zu lassen hat und soviel Disziplin besitzt, ein Thema nicht blindlings mit abstrusen Kommentaren zu mißbrauchen.
Aber wenn das eines der Mitglieder nicht weiß und jeden Tag sämtliche Fäden mit wirrem Zeug zumüllt, dann macht die Teilnahme hier keinen Spaß mehr.

Ich fürchte, dass dieses Mitglied jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass er gemeint ist. Deswegen habe ich gefragt.

Homer

Wenn niemand Lust auf forumspolizeiliche Maßnahmen hat, erübrigen sich auch neue Forumsregeln. Der Wortklauber hat heute morgen in einem anderen Faden zu Recht auf das hingewiesen, was über unserem Forum steht: "Hier darf nach Herzenslust publizoren, proklamoren, geloben, kritisoren, gefolsen und diskutoren werden." Da steht also auch, was man tun kann, wenn einem etwas nicht paßt. Belassen wir es dabei!

Zitat von: Ku in 2012-03-23, 18:47:04
Ich fürchte, dass dieses Mitglied jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass er gemeint ist.

Da bin ich nicht ganz so sicher.

Stollentroll

Auch wenn dies hier eine Diktatur ist, halte ich zu strenge Forumsregeln ebenfalls für bedenklich. Auf Dauer hilft´s vielleicht, Schwafler und Dummschwätzer einfach zu ignorieren. Wenn keine Reaktionen mehr kommen, vergeht vielleicht die Lust am Abschwiff....
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

Zitat von: Ku in 2012-03-23, 18:47:04
(...)
Ich fürchte, dass dieses Mitglied jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass er gemeint ist. Deswegen habe ich gefragt.

Ich hoffe nicht, daß Du mich mienst, mein lieber Ku! Denn sonst spränge ich Dir in Wien, mit einem KRAWUZI-KAPUZI, wie der Praterkasperl*, ins Gesicht!

*Daß das vom Pezi-Bär stammt, glaube ich nicht:
http://www.ostarrichi.org/wort-11964-at-krawuzi-kapuzi.html

Gast

Tja, alle Diskussion bis hierher waren also völlig für die Katz. Es ist zum Verzweifeln. Und alles wird beim alten bleiben ...

Berthold

Zitat von: Gast in 2012-03-24, 12:33:41
Tja, alle Diskussion bis hierher waren also völlig für die Katz. Es ist zum Verzweifeln. Und alles wird beim alten bleiben ...

"Verzweifeln", lieber Gast, ist ein bisserl was anderes.

Kilian

Okay, war ein Angebot, aber die Mehrheit scheint stark gegen Regeln und Polizei zu sein. Ich komme auch sehr viel lieber ohne aus.