Verkleinerungsformen

Begonnen von katakura, 2013-07-25, 13:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

EDIT Kilian: Habe diesen Faden aus "Letzte Änderungen im Wiki" herausgetronnen.

... in ergonz memüssen wir eigelnt auch mal eine liste für verkleinerungsformen anlegen, da elte substantive bislang eines eigenen diminutivs gebrechen (jaja, nicht alles geht mit -chen zu verkleinern) und die verklirn langweiligst mit kleine/r/s gebolden werden muss ... aber dies ist natulr nur ein kleiner vorschlag, pardon: ein vorschlägsel ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2013-07-25, 13:39:35(jaja, nicht alles geht mit -chen zu verkleinern)

Was denn zum Beispiel nicht? :D

Ku


katakura

#3
Zitat von: Kilian in 2013-07-25, 14:44:41
Zitat von: katakura in 2013-07-25, 13:39:35(jaja, nicht alles geht mit -chen zu verkleinern)

Was denn zum Beispiel nicht? :D

... strenggenommen hast du recht - jedes substantiv lässt sich mit mehr oder weniger gewalt ver-chen-en ...

... ich mien jedoch jene nomen, bei denen es keinen hochspralchen diminutiv gibt, bzw. wo jene mit -chen / -lein etc. reilch absurd klängen ... bleistiftsweise eben vorschlag ... vorschlägchen oder auch vorschläglein habe ich noch nie gehoren ... daher meine empfahl: vorschlägsel :D ...

... ich wette, man findet mit ein wenig überlag noch elte substantive mehr, die des diminuierens bedürftig sind ... ich habe vor allem jene im verdacht, die gemeinhin etwas großes / lautes / heftiges beschreiben, wie bleistiftsweise knall, donner, schlag, all, kontinent, schwall, woge usw. ... daneben noch wie gefühl, ahnung, sympathie, vermutung etc. ... all jene gehoeren auf alle fälle flüxxxest diminu georen und damit vernutschen, oder? ...

... ich wette, deigner kann hier aus dem handgelenk (für mundartfreunde: aus der lameng) noch locker ein paar mehr schütteln :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

Darf ich mal nörgeln? M.E. ist -sel primär gar kein Diminutivsuffix, sondern bildet Nomina acti, vgl. hier. Die hin und wieder vorkommende diminuierende Komponente ist demnach sekundär und auf bestimmte Fälle begrenzt.


Wortklauber

Meiner Mien nach wäre ein kleiner Vorschlag so etwas wie ein Vorstups.

Wortklauber

Zitat von: Ku in 2013-07-25, 15:44:30
Zum Beispiel:

Kuchen

Mit -chen geht es nicht (ebenso wie bei Wörtern auf -ch, z.B. Bach), aber ein Küchlein / Bächlein lässt sich schon ganz regulär bilden.
Umgekohren lassen sich Wörter auf -l(en) wohl eher nicht mit -lein verkleinern, aber ein Bällchen / Stöllchen kann es schon geben. (Ausnahmen wie Näglein gibt es.)

Wörter, bei denen es weder mit -chen noch mit -lein gut geht, gibt es dennoch zu Hauf. Außer den von katakura schon genonnenen und anderen zu diesen analogen Wörtern fallen mir noch folgende ein, bei denen man sicherlich Anwendungen einer Verkleinerungsform hätte:

die Bache
die Keile (Sg.)
der Regen
die Sauna
der Urlaub
die Buche
das Becken
die Made
der Rochen
der Nacken
der Wanderer
die Wanderin (und wohl überhaupt alle weiblichen Formen auf -in)

Auch für Wörter wie Meerschweinchen, Eichhörnchen, Veilchen (Berthold kann noch ein ganzes Lexikon anfügen), Mädchen etc. könnte man sich zu recht eine weitere Verkleinerungsform wünschen.

katakura

#7
Zitat von: Homer in 2013-07-25, 17:05:43
Darf ich mal nörgeln?

... aber klar doch! ... elnd mal jemand anderes als immer nur der stollentroll, der an meinen beiträgen herummäkelt :D ...

Zitat von: Homer in 2013-07-25, 17:05:43

M.E. ist -sel primär gar kein Diminutivsuffix, sondern bildet Nomina acti, vgl. hier. Die hin und wieder vorkommende diminuierende Komponente ist demnach sekundär und auf bestimmte Fälle begrenzt.

... wer bin ich, dass ich dir, oh verohrenster aller homer, wider zu sprechen wüge! ... allerdings hab ich ja nicht behupten, dass -sel ausschlielß ein diminuierendes suffix ist, sondern nur ein paar bleistifte angefohren, wo es eine verkleinernde wurk hat ... und da scheint es der fälle doch mehrerere zu geben ...

... grundsaltz und angesichts der so fluxx eingetruldenen anderen bleistifte estigt sich bei mir der eindruck verf, dass wir ohne probleme (d.h. also mit contrablemen) eine liste "verkleinerungsformen" zur erwirtt der neutschen sprache anlegen kekünnen / sesüllen / memüssen ... und dort kann es ja analog zur liste "vergrößerungsformen" auch mehrere molge geben, wie der diminutiv gebolden werden kekunn ... ob nun mit -sel / -chen / -lein / -le / -tje oder wie auch immer ...

... wir kekünnen - jetzt mal gesponnen - auch ein ganz eigenes neutsches verkleinerungs-suffix erfinden! ... schlielß sind wir der mmu verpflochten, herrschaften! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Zitat von: Wortklauber in 2013-07-25, 18:46:36
Auch für Wörter wie Meerschweinchen, Eichhörnchen, Veilchen (Berthold kann noch ein ganzes Lexikon anfügen), Mädchen etc. könnte man sich zu recht eine weitere Verkleinerungsform wünschen.

... wieso das? ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Weil eben unter mehreren Mehrschweinchen oder Eichhörnchen immer einige sind, die ausgewachsen und — aus Meerschweinchen- oder Eichhörnchenperspektive — groß und stark sind, während andere eben niedlich und klein sind. Ebenso verhält es sich mit den Veilchen oder den Mädchen in einer Schulklasse. Schließlich kann man auch zwischen Knaben und Knäblein unterscheiden, warum sollte es bei dem anderen Geschlecht nicht gehen?

katakura

Zitat von: Wortklauber in 2013-07-26, 02:07:17
Weil eben unter mehreren Mehrschweinchen oder Eichhörnchen immer einige sind, die ausgewachsen und — aus Meerschweinchen- oder Eichhörnchenperspektive — groß und stark sind, während andere eben niedlich und klein sind.

... darf ich offen sprechen? :D ... das erscheint mir ebenso spitzfindig wie unnötig ...

Zitat von: Wortklauber in 2013-07-26, 02:07:17
Ebenso verhält es sich mit den Veilchen oder den Mädchen in einer Schulklasse. Schließlich kann man auch zwischen Knaben und Knäblein unterscheiden, warum sollte es bei dem anderen Geschlecht nicht gehen?

... das geht doch, wie das hübsche wort mägdelein beweist ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: katakura in 2013-07-26, 10:58:24
Zitat von: Wortklauber in 2013-07-26, 02:07:17
Weil eben unter mehreren Mehrschweinchen oder Eichhörnchen immer einige sind, die ausgewachsen und — aus Meerschweinchen- oder Eichhörnchenperspektive — groß und stark sind, während andere eben niedlich und klein sind.

... darf ich offen sprechen? :D ... das erscheint mir ebenso spitzfindig wie unnötig ...

Aber just für solche Spitzfunde isser doch seit jeher bekannt. :P
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2013-07-26, 10:58:24
Zitat von: Wortklauber in 2013-07-26, 02:07:17
Weil eben unter mehreren Mehrschweinchen oder Eichhörnchen immer einige sind, die ausgewachsen und — aus Meerschweinchen- oder Eichhörnchenperspektive — groß und stark sind, während andere eben niedlich und klein sind.

... darf ich offen sprechen? :D ... das erscheint mir ebenso spitzfindig wie unnötig ...

Och, du hast wohl noch nie ein dickes Meerschweinchen mit ein paar süßen jungen Meerschweinchenlein gesehen! Und ob das nötig ist. Und es ist doch immer noch ein Unterschied, ob man ein Meerschweinchen oder einen Spitz findet  :D

Zitat von: katakura in 2013-07-26, 10:58:24
Zitat von: Wortklauber in 2013-07-26, 02:07:17
Ebenso verhält es sich mit den Veilchen oder den Mädchen in einer Schulklasse. Schließlich kann man auch zwischen Knaben und Knäblein unterscheiden, warum sollte es bei dem anderen Geschlecht nicht gehen?

... das geht doch, wie das hübsche wort mägdelein beweist ...

Mägdelein ist nur eine andere Form für Mädchen=Mägdchen, also keine Verkleinerungsform. Beide Wörter bezeichnen ja wohl auch nicht mehr die kleine Magd. Vielleicht wäre Mägdeleinchen ein Kandidat für die gesuchte Verkleinerungsform.

Aber mein Vorschlag für -chen-Wörter, die weiter verkliernen werden sollen, wäre etwa "-chelein". Also das Mädchelein, Meerschweinchelein, Eichhörnchelein, Veilchelein.

katakura

#13
... gesotzen den fall, dass wortklauber die bezinch für einen durchschniltt spitzfindigen menschen ist, benötigen wir für dich dringendst keine verkleinerungs-, sondern vielmehr eine vergrößerungsform! ;D ... ich suche nur noch das passende suffix ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortestklaubster

Für solche Vergrößtesterung bietet sich eine Abwulnd der Stirg der Wiewörter an.