Pinörpel

Begonnen von amarillo, 2006-10-10, 18:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Jenseits der Labenze muß ich Euch bitten, mir einen kleinen Sachverhalt näher zu bringen: während des Urlaubs machte sich meine Tochter anbötig, ihrem greisen Vater, der am Strand verwiel, einen Kaffee mitzubringen. Für solcherlei Wünsche hielt das Hotel Styroporbecher parat, um der Gefahr duch Porzellan- oder Glassplitter im Außenbereich entgegenzuwirken. So weit, so gut. Als sich mein Töchterlein mir gemessenen Schrittes nohr - sie balanceor 2 Becher heißen Kaffees sowie diverse Früchte in den Händen - sprach sie allso: "Schauet, verehrter Herr Vater, waß ich mitbringe, auf daß Ihr Euch erquicket, aber achtet des Standes Eures Bechers, da sich am Boden desselben ein 'Pinörpel' findet.
Dieses Wort (ein Goolg frurd 21 Einträge) schien mir ein Platzhalter für eine bislang nicht wirklich fachkundig benannte, halbkugelförmige Protuberanz als Rest eines unsachgemäßen Herstellungsprozesses besugenen Bechers zu sein. Allerdings konnte ich aus 'Pinörpel' allenfalls schließen, waß sich dahinter verbarg, da mir bis dato allenfalls der Begriff 'Pinockel' für derart Unbenanntes geläufig war.

Gibt es - vielleicht regional geprogen - andere, Euch geläufige Begriffe für solche Erscheinungsformen von Anhängseln, Ausstülpungen, Unebenheiten, bislang Namenloses? Es öre mich doch sehr interess, wie Ihr diese Leerstellen der Lexika spontan füllt.
Ich fürchte auch, daß Form und Beschaffenheit des zu Bezeichnenden eine entscheidende Rolle bei der Wortschöpfung spielen (m. E. kann ein 'Pinörpel' nicht textiler Natur sein - aber da kann ich auch falsch liegen). Meine Beobachtungen stehen aber noch ganz am Anfang. Ein 'Pinörpel' steht aber offensichtlich für etwas rundlich Dickliches - jedenfalls klingt es so in meinen Ohren.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Das ist ja mal eine töchterliche Ansprache! :D Weder Pinockel noch Pinörpel kannte ich, aber vom Rumgoogeln her schätze ich, dass Zweiteres eine seltenere Nebenform des Ersteren ist und beides ganz allgemein so viel bedeutet wie Dingsda. Diese und jene Quelle möchte ich euch nicht vorenthalten...

VerbOrg

Gut, dass ich keinen Kaffee trinke. Da muss ich mir keine Gedanken über Gnubbel unter Styroporbechern machen.

Stollentroll

Ich kenne aus meiner Schulzeit die Variante "Pinorkel".
Damit wurde alles bezeichnet, was aus einem grösseren Gegenstand hervorstand und zum drehen, befestigen etc. diente, vor allem aber solche Dinge, die auch leicht abbrechen konnten.
Ausserdem wurde "Pinorkel" auch noch für bewegliche Kleinteile verwendet, wie z. B. für die Figuren beim "Mensch ärger Dich nicht" ("Welche Pinorkelfarbe möchtest Du ?") oder die kleinen bunten Tortenstücke beim "Trivial Pursuit" ("Pinorkel-Frage !").
Google spuckt für diese Variante gerade mal 315 Treffer aus.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#4
Zitat von: amarillo in 2006-10-10, 18:43:01
Gibt es - vielleicht regional geprogen - andere, Euch geläufige Begriffe für solche Erscheinungsformen von Anhängseln, Ausstülpungen, Unebenheiten, bislang Namenloses? Es öre mich doch sehr interess, wie Ihr diese Leerstellen der Lexika spontan füllt.

... in meiner ecke würde so etwas als bippus / bibbus bezinchen ... das fiel mir spontan bei der frage ein, indes grübele ich nun verzwulfen über die etymologie dieses begriffes :( ... bei google kommt dieser begriff recht häufig vor (ich staune selbst) und scheint vor allem den thüringern und sachsen bekannt zu sein - in ebenjenen bedeutungen, wie sie stollentroll für pinorkel auffohr (ein begriff, von dem ich bislang noch nie gehört habe) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... in erganz zu obigem fiel mir noch das kartenspiel binokel (binocle / pinochle) ein, dessen regeln ich zwar nicht mächtig bin, aber das vom namen her doch sehr an das ominöse pinorkel erinnert ... indes wird der name binokel lt. wikipädie vom ital. bin oculi (zwei augen) abgelitten, da mit einem doppelten blatt gespolen wird ... paßt also nicht recht mit den o.a. bedut zusammen, aber vielleicht ist ja pinorkel eine seltsame verballhornung? ... wer sich eingehender mit binokel beschäftigen möchte, dem sei

http://de.wikipedia.org/wiki/Binokel

empfohlen
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Bippus / Bibbus sind doch sehr hübsch, klingt so gebolden lateinisch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gugel

Sucht doch mal unter Pinörkel.

katakura

#8
... ich habe gerade nochmals gegoolgen und fand auch noch die variante pinuppel erwähnt (immerhin 186-mal) ... schreiber jenes kannte wiederum pinörkel / pinokel nicht, tiel aber leider auch nicht mit, aus welcher gegend er stammt und wo diese variante gebraulch ist ...

... ich glaube, wir sind hier hier auf eine zielm interessante sache gestoßen ... zu dem von mir angefohrenen bibbus / bippus, das im thüringischen und sächsischen sehr verbritten scheint, fand ich noch etwas interessantes: den gar nicht mal seltenen familiennamen bippus (141.000 treffer!), der angelb alemannischen ursprungs und (hört, hört!) der übername für einen kleinen menschen ist! ...

... haben wir jemanden unter uns, der sich im alemannischen auskennt und noch etwas mehr licht ins dunkel um bibbus / bippus bringen kann, indem er die etymologie dieses namens / dieser bezinch klärt?

... mal eine kleine statistik für die bisher genannten varianten (ist naturl klar, daß sich nicht alle treffer auf die von uns gemienene bedut beziehen):

bippus - 141.000 Treffer
bibbus - 1250 Treffer

pinöckel - 1860 Treffer
pinöppel - 1400 Treffer
pinörkel - 1290 Treffer
pinokel - 316 Treffer
pinorkel - 315 Treffer
pinockel - 303 Treffer
pinuppel - 186 Treffer
pinörpel - 21 Treffer

... gibt's noch mehr varianten oder bezinche für dieses kleine dingens?? ... und wenn ja, wo sind sie verbritten?? ... das könnter wirlk spannend sein, das mal zu ergründen ... kommt mir beinahe so vor, als ob das ähnlich den -zig regional unterschield bezinchen für marienkäfer sein könnte ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Was sagt unser Außenposten in Wien dazu?
Ich rufe Wien, Peter Nidetzky bitte melden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

das kartenspiel binokel, dessen katakura erwohn, kenn' ich auch zumindest vom hörensagen.

pinockel, pinorkel, pinörpel o.ä. für eine knubbelige unebenheit ist mir allerdings vollständig fremd.

wie würden wir dazu sagen? vielleicht "mugl"?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Stollentroll

Der Comedian Bastian Pastewka benutzte in der Sendung "Genial daneben" wiederholt den Begriff "Nuppsi".
Google liefert hier 578 Treffer, unter anderem auch eine Seite, auf der neben "Nuppsi" auch "Pinöckel" und "Pinöppel" genannt werden. Leider ist diese Seite über den Google-Link nicht mehr erreichbar.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#12
... der troll hat recht - nuppsi und seine varianten scheinen dieselben kleinen, nicht genau definierbaren dinger zu bezeichnen wie bibbus und pinökel mit all ihren varianten, von denen sich erstaunlicherweise immer mehr auftun, je tiefer man in die recherche eintaucht ... ich habe also mal die liste ergonzen ... mittlerweile komme ich auf:

bippus
bibbus
pippus
(ursprung im alemannischen?)

nupsi
nuppsi
nubsi
nubbsi
(ursprung bislang unbekannt)

pinöckel
pinöppel
pinörkel
penöpel
pinokel
pinorkel
pinockel
pinuppel
pinörpel
(verwandschaft mit engl. pinnacle?)

... auffällig scheint mir, daß alle drei worte nebst ihrer varianten überaus gern als nicknames verwendet werden :D ...

... was ich jedoch bedeutender finde: beim grübeln über pinökel nebst varianten fiel es mir plöltz wie schuppen von den augen, wie nah dieses wort akustisch wie auch bedeutungsmäßig am engl. pinnacle dran ist, das ja verschiedene arten von spitzen beschreiben kann!!! ... d.h., hier ist wohl ein gemeinsamer ursprung zu vermuten ... hat jemand irgendeine idee? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Mir fällt nur ein, dass der Begriff Nuppsi bzw. Nippsi während meiner Studienzeit von einer Dozentin für diese kleinen - wie heißen die Dinger noch schnell - also für diese bunten Papier- oder Plastedinger bei uns eingefohren ward, die wir uns an den Rand unserer Gesetzbücher kleben sollten, um bestummene Para-Grafen schneller wiederzufinden.

Da uns kein besserer Name für die Klebezettelchen einviel (und das, wass auf der Packung stand, uns zu blöde war), übernahmen wir den Begriff einfach in unsere jeweiligen Wortschätze.

katakura

Zitat von: VerbOrg in 2006-10-11, 17:32:04
Mir fällt nur ein, dass der Begriff Nuppsi bzw. Nippsi während meiner Studienzeit von einer Dozentin für diese kleinen - wie heißen die Dinger noch schnell - also für diese bunten Papier- oder Plastedinger bei uns eingefohren ward, die wir uns an den Rand unserer Gesetzbücher kleben sollten, um bestummene Para-Grafen schneller wiederzufinden.

Da uns kein besserer Name für die Klebezettelchen einviel (und das, wass auf der Packung stand, uns zu blöde war), übernahmen wir den Begriff einfach in unsere jeweiligen Wortschätze.

... also ich kenne diese na-wie-heißen-sie-doch-gleich ;) als papper / bepper (von pappen  kleben) ... ich denke, heute sagen die meisten "post-its" dazu, oder? ...

... aber wie sagst du denn zu bibbus/pinökl-artigen kleinen dingern? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)