NOMEN: Systematischer Teil

Begonnen von Ku, 2005-05-08, 17:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Um Wintersport und slawische Zungenbrecher mal sinnvoll zusammenzuführen, hier ein tschechischer (hoffentlich kommen die Sonderzeichen beim Posten richtig rüber):

Zalyžařivšísi lyžař potkal nezalyžařivšísi lyžařku (Ein Skifahren gewesener Skifahrer traf eine nicht Skifahren gewesene Skifahrerin).

Mit ein bissel Übung in mmU gar nicht so schwer. Hier braucht man nur vünv Ausspracheregeln: Tschechisch wird immer auf der ersten Silbe betont (auch, wenn die keinen Vokal enthält, was öfters vorkommt), ž = stimmhaftes sch, ř = rsch mit stimmhaftem sch, š = stimmloses sch, í = langes i.

Na, und wenn ihr dann noch das r fett mit der Zunge rollt und selbige beim l ganz bierschwer am Gaumen hängen lasst, dann wird euch jeder Tscheche sofort lachend umarmen und auf ein solches einladen. Wetten.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Zitat von: Günter Gans in 2005-07-20, 15:44:33Zalyžařivšísi lyžař potkal nezalyžařivšísi lyžařku (Ein Skifahren gewesener Skifahrer traf eine nicht Skifahren gewesene Skifahrerin).
Die Lesbur lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Tut mir ja leid, aber ich weigere mich, das auszusprechen. Dazu reichen meine Hieroglyphisch-Kenntnisse nicht aus. ;)

amarillo

Na immerhin ist das Ziel der maximalen Unaussprechbarkeit voll erreicht - ist doch auch was.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Au backe, ich hab's beforchten: Das mit den Sonderzeichen konnte ja nicht gutgehen. Soo wild sieht Tschechisch ja nun auch wieder nicht aus.

In Word funktionor es doch gerade noch? Da hat wohl das dumme Mail-Programm das schöne Schriftbild verhonzen. Gemienen war, in der Reihenfolge des Auftochs der kryptischen Glyphen: z, r und s, jeweils mit einem Hácek, also einem kleinen Häkchen obendrauf.

Also nochmal, notgedorfenheitshalber ohne Sonderzeichen:
Zalyzarivsísi lyzar potkal nezalyzarivsísi lyzarku.

Tschulligung, und trotzdem viel Spaß beim Üben :-)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Wenn ihr alle eure Körperteile wieder entknoten habt, könntet ihr dann mal wieder zum Thema kommen?

Hier ein paar -schaften:

Anhängerschaft
Ärzteschaft
Barschaft
Bekanntschaft
Bereitschaft
Botschaft
Bruderschaft
Bürgschaft
Eigenschaft
Feindschaft
Freundschaft
Gemeinschaft
Genossenschaft
Gesandtschaft
Gesellschaft
Gewerkschaft
Grafschaft
Herrschaft
Hörerschaft
Hundertschaft
Kameradschaft
Knappschaft
Knechtschaft
Körperschaft
Kundschaft
Landschaft
Lehrerschaft
Leidenschaft
Liebschaft
Machenschaft
Mandantschaft
Mannschaft
Meisterschaft
Mitgliedschaft
Mutterschaft
Nachbarschaft
Ortschaft
Partnerschaft
Patenschaft
Petschaft
Seilschaft
Sippschaft
Täterschaft
Turnerschaft
Vaterschaft
Verwandtschaft
Vorstandschaft
Wanderschaft
Wirtschaft
Wissenschaft

VerbOrg

Gut, ich versuch's mal.

Anhängerschaft => Anhirngsch
Ärzteschaft => Irztsch
Barschaft => Bursch (?)
Bekanntschaft => Bekunntsch
Bereitschaft => Berietsch
Botschaft => Bietsch
Bruderschaft => Brurdsch
Bürgschaft => Burgsch
Eigenschaft => Iegensch, Iengsch ?
Feindschaft => Fiendsch
Freundschaft => Fraundsch
Gemeinschaft => Gemiensch
Genossenschaft => Genossinsch
Gesandtschaft => Gesendsch
Gesellschaft => Gesillsch
Gewerkschaft => Gewarksch
Grafschaft => Grufsch
Herrschaft => Harrsch !
Hörerschaft => Horersch
Hundertschaft => Harndtsch
Kameradschaft => Kamerudsch
Knappschaft => Knuppsch
Knechtschaft => Knichtsch
Körperschaft => Korrpsch
Kundschaft => Kandsch
Landschaft => Lindsch
Lehrerschaft => Lehrer, das Schaft ist überflüssig
Leidenschaft => Liedensch
Liebschaft => Labsch
Machenschaft => Muchensch
Mandantschaft => Mandintsch
Mannschaft => Munnsch
Meisterschaft => Mierst
Mitgliedschaft => Mitgleidsch
Mutterschaft => Murtsch
Nachbarschaft => Nachbursch (?)
Ortschaft => Iertsch
Partnerschaft => Pirntsch
Patenschaft => Patinsch
Petschaft => Pitsch
Seilschaft => Sielsch
Sippschaft => Seppsch
Stiefelschaft => Stiefalsch  ;D
Täterschaft => Tartsch
Turnerschaft => Turner, vgl. Lehrer
Vaterschaft => Vurtsch
Verwandtschaft => Verwindtsch
Vorstandschaft => Vorstundsch
Wanderschaft => Wirndsch
Wirtschaft => Wartsch
Wissenschaft => Wissansch

Nur so 'ne Idee. Vielleicht fallen euch ja bessere Sachen ein. Einige Dinger hören sich arg komisch an.

versucher

Sähr schän!
Dank an Ku für den Wiederbelab der Nomenstark.
Verwindtsch klingt sächsisch, ich sage weiterhin Verwanz.
Gratuliere, Günter Gans! Endlich Mitglied und schon Quästor!  ;D Dein Tschechisch-Beitrag (eine Sprache mehr, die "wir" können) erornn mich an unser Sammelprojekt. Idee: Liste von Merkmalen, an denen ein völlig Unkundiger eine Sprache erkennen kann (wenn er sie liest respektive hört). Z. B. Deutsch gelesen: "ß".
Und jetzt eine gute Nacht mit Borschtsch à la Schorsch! (Spanier werden ja gerne mit dem Wort "Streichholzschächtelchen" gerorgen.)

P.S. an Kilian: Bei mir Modemnutzer braucht die Große Liste zum Laden recht lang (man wird halt ungeduldig, wenn man heutzutage Netznutzer ist und alles immer fix geht). Könnte man nicht wie beim Labenz die Buchstaben vereinzeln?

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,
@ Versucher:

Hm, die Suriumsidee geistert ja tazächlich weiter. Wollmama 'n' eigenen Faden dazu aufmachen? Mach' ich gleich, treff' euch dort.

Bin Gans, nicht Kilian, also kaum gemienen, des trotz söndre Senf hier ab, wie's Vögel nun mal tun:
Du, Modemnutzer, du, welch buddhagleich' Geduld du bewiest, hier mitzustärk'n: Warum gedold'st dich nicht, wohl alle Monde mal, oder wann's dich nach Aktualisor geliast, für den Runterlad, und lädst dir dunn die Große List' auf deine fest' rotaren Platte, wo du sie lesen magst, auch nach dei'm Belieb' per Alphabet zerschnulppen, selbst wenn du seits der Leitung/von der Lin'/neb' der Spur/netzfern dich befänd'st?
(der beste Übersatz für letzteren Begriff wird weiter gesoochen. Fährleute vor!)

P.S.: Dank dir für den Wiederbeläb (Läberkäse ist diese Stärk, jätzt säh' ich's sälbst) der Labenzerei. Du bist doch dort der mit dem Gips, hier der mit dem Grips?

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Um Himmels Willen, was rauchst Du da? Laß die Finger davon, es scheint den Geist zu verwirren.  ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Bei dem Qualmkraut kann man ja nur noch leicht benolben vor sich hin tippen. Gut, dass meine Blechkiste das Zeugs nicht mit überträgt. ;D

Günter Gans

Wie du ja selbst irgendwo mal schriebest:

Zitat...ein bisschen Rumgespinne muss schon sein.

;D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

#132
Ich hab beim Stark der Substantive mal die Formulur einer Regel versochen. Danach besteht die Möglichkeit, bei so schwächlichen, farblosen Silben wie e, el, en oder er durch Konsonantenverschiebung weiter zu verkürzen, wie die VerbOrg das bei einigen Substantiven schon vorgefohren hat:

Anhängerschaft => Anhirngsch
Ärzteschaft => Irztsch
Bruderschaft => Brurdsch
Eigenschaft => Iengsch
Hörerschaft => Horrsch
Körperschaft => Korrpsch
Leidenschaft => Liendsch
Machenschaft => Munchsch (mmU!)
Meisterschaft => Mierstsch
Mutterschaft => Murttsch
Partnerschaft => Pirntsch
Patenschaft => Pnatsch
Stiefelschaft => Stulfsch
Täterschaft => Tartsch
Vaterschaft => Vurtsch
Wanderschaft => Wirndsch
Wissenschaft => Wunßsch (mmU!)

Keine Sorge, das ist optional. ;D

ZitatMerkmalen, an denen ein völlig Unkundiger eine Sprache erkennen kann

Das hier müsste sich dann an der Liste messen! :)

Die Verilnz der Buchstaben... keine schlechte Idee... vielleicht bald mal.

Günter Gans

@ Kilian:

Dein Knupf zum Tschechisch-Generator ist Klasse. Ich muss zugeben, dass mir schon nach kurzer Lektüre etwas der Kopf schwarr. Das wär' hier allerdings nicht das erstemal.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Nachtrach:

Zitat von: Günter Gans in 2005-07-20, 15:44:33
... wenn ihr dann noch das r fett mit der Zunge rollt und selbige beim l ganz bierschwer am Gaumen hängen lasst, dann wird euch jeder Tscheche sofort lachend umarmen und auf ein solches einladen...

Letzteres nennt der Österreicher tschechern, was der Tscheche wiederum nicht immer gern hört. Aber das führt hier zu weit.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)