foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Schäuble

Über die Dissertation von Kollege Guttenberg heißt es im SPON heute:

Die Hinweise auf die wahren Uhrheber der entsprechenden Absätze sind - sofern überhaupt vorhanden - verlagert ins Literaturverzeichnis.

Homer

#1876
Guttenberg laut FAZ wörtlich: "Ich habe die Arbeit selbst geschrieben, aber ich habe nicht absichtlich getäuscht."

Das heißt doch wohl: "Es wäre zu erwarten gewesen, daß ein Produkt aus meiner Feder eine absichtliche Täuschung ist – was aber in diesem Fall nicht stimmt."

Schlechttental

Zitat von: Homer in 2011-02-22, 14:24:13
Das heißt doch wohl: "Es wäre zu erwarten gewesen, daß ein Produkt aus meiner Feder eine absichtliche Täuschung ist – was aber in diesem Fall nicht stimmt."
Mindestens im Hinblick auf "Es wäre zu erwarten gewesen, daß ein Produkt aus meiner Feder eine absichtliche Täuschung ist" stimmt das ja auch – wenn man das Produkt sieht, ist es in der Tat schwer vorstellbar, wie eine solche Täuschung unabsichtlich zustande kommen können sollte. Wenn jemand aus reiner Unachtsamkeit so schwere Fehler macht, sollte man ihm allerdings keine politische Verantwortung übertragen.

katakura

#1878
... aus der rubrik "praktikanten schreiben für SPON" stammt dieses aktuelle fundstück:

Neue "Topmodel"-Staffel
Frau Klum schlägt über die Strenge

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,748444,00.html

.. zunächst hielt ich es für eine ganz raffinorene sprachspielerei, indes belohr mich der rest des artikels dann doch eines besseren: SPON-schreiberin weiß es wohl nicht besser ... ach, sic transit gloria spon!

p.s. eigelnt wollte ich keine SPON-fehler mehr hier breittreten (man kommt ja sonst zu nichts anderem mehr), aber dieser ist einfach zu schön foll daneben, um ihn unprtäsentoren zu lassen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

SPON-Anwalt

Mich belohr der Artikel eher dessen, dass die Sprachspielerei gemienen sei, denn es heißt ja u.a.:

"Benimmt sich eine beim Fotoshooting daneben, muss sie sofort gehen."

Also geht es um Strenge, während vom "über die Stränge schlagen" nirgendwo die Rede ist. Die Forums-Diskussion zu dem Artikel zeigt allerdings, dass noch mehr Leute das Sprachspiel nicht verstanden haben.

Beck Messer

Zitat von: SPON-Anwalt in 2011-03-03, 20:25:55
Mich belohr der Artikel eher dessen, dass die Sprachspielerei gemienen sei, denn es heißt ja u.a.:

"Benimmt sich eine beim Fotoshooting daneben, muss sie sofort gehen."

Also geht es um Strenge, während vom "über die Stränge schlagen" nirgendwo die Rede ist. Die Forums-Diskussion zu dem Artikel zeigt allerdings, dass noch mehr Leute das Sprachspiel nicht verstanden haben.

Hmmm, das möchte ich dann bitte doch mal von Dir erklärt haben, wie man "über die Strenge schlägt". Ich sehe hier ebenfalls kein (nachvollziehbares) Sprachspiel.

katakura

#1881
Zitat von: SPON-Anwalt in 2011-03-03, 20:25:55
Die Forums-Diskussion zu dem Artikel zeigt allerdings, dass noch mehr Leute das Sprachspiel nicht verstanden haben.

... der vorwurf, dass ich das sprachspiel nicht verstanden habe, ist abstrus ...

... bis zur endgültigen klärung des sachverhaltes werde ich meinen zensor-titel vorübergehend, ich betone: vorübergehend, ruhen lassen, ihn dann jedoch selbstverständlich wieder führen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Spiegel verführt Leser

Der SPON heute:

Doch Wegweisendes ist vom Gipfel nicht zu erwarten, die Fronten scheinen verhärtet. So hält Röttgen eisern am Bio-Sprit fest: "Fast alle Autos vertragen das neue Benzin." Nur keine Panik. Seine Sprecherin verdeutlichte am Montag, dass der Gipfel dazu diene, "das Vertrauen der Verbraucher in die Einführung von E10 zu stärken". Es wäre verführt, "jetzt schon von Rücknahme oder Scheitern zu sprechen".

Kilian

Ich fühle mich jetzt in der Tat verführt, das zu tun.

amarillo

Gerade in der SZ gefunden:

"Goodwin ist einer der hochbezahltesten Frührentner Großbritanniens."

Schön, daß es das noch gibt - und dann in einer der weitverbreitetsten Zeitungen Deutschlands, mit den sicher gutausgebildetsten Journalisten am überhauptesten.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Waterbrunn

Ich musste vor einigen Jahren, während ich mit meinem Sohn bei der Babykrabbelgruppe war, folgenden Dialog  miterleben:

Nadja: "Patrizia kriechte bei uns unter den gläsernen Glastisch herum und versuchte von unten den Apfel zu greifen, der auf dem Tisch lag!"

Julia: "Aber Nadja, das heißt: >>krochte<<!"

Nun gut, was wurden wir als Schüler immer mit DEM Genitiv nach "wegen" traktiert:

"Es heißt wegen des Genetivs und nicht wegem dem Dativ!" - die Kurzform wäre: wegem´em Dativ; und was steht heute im Duden? Man darf jetzt auch dem Dativ nach "wegen" benutzen. Daher mache ich mich auch für das Wort "ebent" stark. Benutzt es, in 20 Jahren steht es gleichberechtigt neben "eben" im Duden! Denn nicht der Duden formt die Muttersprache, sondern die Sprecher, sie sie benutzen! - Ebent!

Mappi Aus und Ein

Las ich doch heute:

Im Ländle endet damit die fast 58 Jahre währende Vorherrschaft der CDU und nach nur einem Amtsjahr das Aus für Regierungschef Stefan Mappus.

Das Aus endet? Wird Mappus nun Ein?

Subjekt Suspekt

So las ich denn in "eines tages":

Auf dem Weg nach Dharamsala hatten wir in einer staubigen, kleinen Stadt haltgemacht und ich hatte einen Seidenschal, der Khata genannt wird, gekauft. Ich wollte, dass der Dalai Lama ihn für mich segnet. Ich gab ihm den Schal und legte ihn um meinen Hals und sprach dabei seine segnenden Worte. Dann berührte er meine Stirn mit seiner.

Die vollkommene Verschmelzung des Subjekts mit seinem göttlichen Gegenüber.

VerbOrg

Dies hor ich im NDR-Fernsehen:

"Die Aufklärung, wer dabei gewonnen hat, die sehen Sie morgen im Radio auf NDR 90,3."

Übertreiber

Es gibt garantierlich einen passenden Faden hierfür, doch ich finde ihn gerade nicht; deshalb hier ein Satz aus der Uni-Zeitung:

Besonders der Veranstalter der bonding-Messe [...] fühlt sich und die Messegäste sowie die Aussteller davon massiv belästigt.
Kampf dem Schicksal!