foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Zitat von: Beckmesser in 2012-01-31, 10:34:15
Der Genitiv ist des Dativs seines Todes:

"Woltmann ist entgegen des Klischees kein Mitglied der Grünen."

(söben gelesen)

... entgegen mit dem genitiv zu verbinden, ist tatsalch eine immer stärker um sich greifende unsitte ... aus diesem hässlichen grunde ward es auch schon vor längerer zeit als abschreckendes beispiel in unsere rote kollektion aufgenommen: http://verben.texttheater.net/Rettet_des_Genitivs!#Falscher_Gebrauch_des_Genitivs_.28rote_Kollektion.29
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Adam Sandler gehört zu den bestbezahltesten Schauspielern Hollywoods.

Ich würde es ja gar nicht mehr erwähnen, aber so etwas muß man in einem 'Qualitätsblatt' wie der Süddeutschen lesen! Bezahlt - bezahlter - am bezahltesten... ich fass es nicht. :P
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#1922
Zitat von: amarillo in 2012-02-26, 15:36:52
Adam Sandler gehört zu den bestbezahltesten Schauspielern Hollywoods.

Ich würde es ja gar nicht mehr erwähnen, aber so etwas muß man in einem 'Qualitätsblatt' wie der Süddeutschen lesen! Bezahlt - bezahlter - am bezahltesten... ich fass es nicht. :P

Wieso? Noch güterbezahlterere Sauschpieler (Pappsau-Schieler) gab's halt echt nicht. Immerhin: Der Computer unterwall's.

Berthold

#1923
Aus einem Text über den Walchensee:
"Geheimnisvolle Myrten, vom Riesenwaller auf dem Seegrund, bis zum versunken Goldschatz des Klosters Benediktbeuerns machen den Walchensee besonders interessant."
Ich finde aber Myrtus communis hier lieb. Allerdings ist die Myrte keine Wasserpflanze.
http://www.svs-signaltechnik.de/Hayalter/Tauchen/Deutschland/Walchensee/Walchensee.html
Ihr TäucherInnen (Es heißt ja auch nicht "Laufer", "Saufer" und "Taufer". Na ja, aber "Raucher".), als "Absolvent" des Hospitals Baumgartner Höhe grüße ich Euch! Willkomen im Club! Zu schnell auftauchen und so. Paßt mir ja auf!
N.B.: Das Wort "interessant" ist oben Scheiße, finde ich. Na ja, "Geheimnisvoll(e)" steht schon am Satzbeginn. Wie wär's mit einem schlichten "fasziniernd"?

Das "-ch" verhindert ein "äu", das das "-f" zuläßt oder gar bedingt. Nettes Sprachgesetz, was? Erzählt mir nix vom "Räucheraal"!

Wie heißt die? Amanda von Myrtenmetz?   

Günter Gans

Graf Zahl mal wieder da!

Zitat:
"Die Bundesregierung schätzt, zwischen 60 und 70 Prozent wird sozusagen rein privatwirtschaftlich, auch ohne staatlichen Anschub möglich sein. Wir müssen uns eben um die restlichen 25 Prozent kümmern."
(Martin Zeil, FDP, bayerischer Wirtschaftsminister)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

W. Ehmfall

Im Spon (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,825641,00.html) steht:
"So leidet "Kein Feuer, das nicht brennt" in seiner zweiten Hälfte an einer Art literarischen Stockholm-Syndrom: Der Staat, der die Romanfigur W. gefangen hielt und den Autor Rayk Wieland eineinhalb Bücher ermöglichte, ist verschwunden."
Der Akkusativ bereitet den Dativ seinen Tod?

Stollentroll

Focus.de meldet söben :

Erdbeobachtungssatellit sendet keine Daten mehr :
Kontakt ,,Envisat" zu abgebrochen


Woher weiss man, dass der Satellit keine Daten mehr sendet, wo doch der Kontakt abgebrochen ist ?
Und : würde er noch senden, wenn der Kontakt z.B. nur halb so abgebrochen wäre ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

SPON schreibt:

"So vielschichtig die Gründe für die aus bayerischer Sicht bislang verlaufene Katastrophensaison auch sind, ..."

Das scheint mir gestaltete Unglückssyntax zu sein.

Wanderer

Google maps und Tintenstrahldrucker — das sind heute die Ursachen für Katastrophen:

So ist es wohl verlaufen:
Die Tinte war verlaufen,
Da hat man sich verlaufen.

Kilian

Zitat von: Homer in 2012-05-13, 12:05:43
SPON schreibt:

"So vielschichtig die Gründe für die aus bayerischer Sicht bislang verlaufene Katastrophensaison auch sind, ..."

Das scheint mir gestaltete Unglückssyntax zu sein.

Tja, das ist eine hübsche Stilblüte, aber sie legt den Finger in eine ernsthafte Wunde: Wie modifiziert man ein Kompositumserstglied adverbial? Vielleicht sesüllen wir auch zu dieser Frage mal eine Position erarbeiten.

Homer

Mir ging es eilgent um das seltsame Syntagma, das herauskommt, wenn man die Struktur "adverbial gebroochenes Adjektiv, das ein Partizip modifiziert, das sich seinerseits auf ein Substantiv bezieht" (also hier: katastrophal verlaufene Saison) so umwandelt, daß das Adjektiv mit dem Substantiv kompon georen wird. Im Ergebnis bleibt dann das semantisch ohnehin blasse Partizip auf leicht komische Weise verwaosen zurück. Man kekünne sich noch andere Beispiele ausdenken: Aus einem (allzu) groß geratenen Parkplatz würde ein (allzu) geratener Großparkplatz usw.

Du hast aber in dem Katastrophensaison-Beispiel das bislang im Blick, oder? Interessantes Problem! Verstehe ich richtig, daß Du fragst, wie man Katastrophen- direkt durch bislang modifizieren kekünne, ohne zu bloß syntaktisch stützenden Hülsen wie verlaufen greifen zu müssen, im Sinne einer Bislangkatastrophen-Saison oder eines Allzugroß-Parkplatzes?

Kilian

Zitat von: Homer in 2012-05-16, 18:44:08Du hast aber in dem Katastrophensaison-Beispiel das bislang im Blick, oder? Interessantes Problem! Verstehe ich richtig, daß Du fragst, wie man Katastrophen- direkt durch bislang modifizieren kekünne, ohne zu bloß syntaktisch stützenden Hülsen wie verlaufen greifen zu müssen, im Sinne einer Bislangkatastrophen-Saison oder eines Allzugroß-Parkplatzes?

Ja, so dachte ich. Bei adverbial gebroochenen Adjektiven scheint mir das nach weiterer Überlegung recht gut zu gehen, man spräche wohl einfach von einer scheinbaren Katastrophensaison oder einem angeblichen Großparkplatz (der tatsächlich ziemlich klein ist). Aber bislang ist ein reines Adverb und lässt das nicht zu. Zumindest im Deutschen nicht. Die offensichtliche neutsche Methode wäre jetzt, aus jedem Adverb ein Adjektiv rückzuzüchten. Dann hätte man die bislange Katastrophensaison und den allzuen Großparkplatz. Oder sagen wir: den allgeschlossenen Großparkplatz. Denn zu ist ja auch ein Adjektiv, das allerdings nur prädikativ, nicht attributiv gebraucht wird, weshalb wir das Ausweichen auf das Synonym geschlossen schon gewöhnt sind.

amarillo

Hatten wir nicht schon Ähnliches: ein gerner Zeitvertreib, der in ordnungste Mensch... , eine faste Tragödie?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Immer wieder, hier und da. Ich habe mal im Stichwortverzeichnis unter Adjektiv einiges zusammengetragen.

Stollentroll

Neulich im Radio gehören :

Mehr Informationen gibt es unter Bundeswehr minus Karriere.de
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.