hybride Formen

Begonnen von amarillo, 2005-09-28, 20:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin Klimkeit

In der Tagesschau:

im Vorfege

als Kombination aus im Vorfeld und im Vorwege

Günter Gans

In Stuss halten aus instandhalten und in Schuss halten.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Vorhin im Schwedischkurs:

"Der Hund ist südlich."
aus süß und niedlich

VerbOrg

Mir eben herausgerotschen:

Die Population schrinkt.

aus schrumpft und sinkt

Agricola

Das könnte auch einfach ein Anglizismus sein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Da mir's persoln herausgerotschen ist, kann ich Dich dessen versichern, dass es sich nicht um einen Anglizismus hielnd, sondern dass ich tazalch an die Verben schrumpfen und sinken dachte und diese beim Sprechen vermosch.

VerbOrg

Vorhin vermoschen sich bei mit Elle und Speiche, und zwar zur Spelle.

Günter Gans

SpadL benotz des Detivs und dem Genativ als Hybrid in einem Satz:

"Trotz ihres zurückhaltendem Auftreten fehlt es N. nicht an Stolz auf ihre Arbeit."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

#23
Was an Schizophrenie Erkrankte oft besser treffen als jene Normalen, bei denen es schon wieder blöd ist, sie die 'sogenannten Normalen' zu nennen? - :

Na, etwa die Syndingsbums von Wörtern/Verben. Da fällt einem ein: 'saufen' - 'essen' - und gesprochen wird 'saussen'. Für mich ergab sich das heute an einem Beispiel, als ich nachlm einem Herrn schrieb und ihm mitteilen wewull, daß viele etwas 'sagen' oder 'schreiben'. Da wär's doch knapper, gleich 'schragen' zu 'saiben'. Und statt 'mit Hängen und Würgen' rieche doch auch 'mit Härgen' oder 'mit Wüngen'. Ernst Krenek aber 'komponieb' allerhand Musikwerke und Texte.
Ich meine nur, daß so etwas positiv 'bildetzbar' wäre.
&: sicher nicht nur bei Verben - etwa Kreneks 'Muxte'.
Solches ist nicht nur ein 'positives Symptom', sondern zählt zum Schöpferischen des Menschen. Der Ausdruck 'Verdichtung' will dabei auch einmal durchdacht sein. Schon die Sprache kritisiert eine Einstellung als 'stinknormal'; - - 'stinknoppert'. 


Kilian

Das gefällt mir gut! Als ein ähnlicher Zusammenzug lässt sich das Labenz schmiechen auffassen.

Berthold


Ich hätte mir vorstenken münnen, Ihr Liescheiten, daß Ihr das schünst lange wiherrscht.

VerbOrg

Der blinde Fisch vorhin:

Das kann man sich dann auch spenken.