Re: PerVers XXI

Begonnen von Berthold, 2017-06-06, 11:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Nun, die Sache ist ja eh schon abgemacht. Clara-Zetkin-Park und so ...
Ich habe aber einen nahezu halbberuflichen Grund, für irgendwann Görlitz herzuschreiben. Das muß doch, wie mir auch der Baedeker versarch, eine gewaltig schöne, von der Bombardierung kaum betroffene Stadt sein. Dawider ist doch Leipzig ohne Romantik, eine größere Stadt halt - obwohl dort mein lieber Zuckmückenforscher-Kollege, der hochbegabte Claus Orendt werkt.
In Görlitz aber gibt's auch das Staatliche Museum für Naturkunde, diewo einer der bedeutendsten europäischen Ameisenforscher, Herr Bernhard Seifert, arbeitet - quasi seine(n) Haufen verwaltet. Der Wissenschaftler gestielt sogar, etwa, in Linz, eine Emsen-Presentejschn.
Außerdem hoch"int'ressante" Geschichte. 1525 habsburgisch - somit nahezu (grenz-)österreichisch - Preussisch (der "Olle Fritz", Maria Theresiens Gegner - und vielleicht - das schreib jetzt nur ich her - trotz seines bisexuellen Tatsches - ihre heimliche Liebe*) - Schlesien - Sachsen - polnische Grenze - aber auch tschechische Grenze recht nahe - immens tolle Altstadt ...
https://www.goerlitz.de/Geschichte_Stadtrundgang.html
Dawider ist Rothenburg ob der Tauber ja aufgeschnalgen und - gracht, gracht - voller trumpianischer Amis ...
Die Anreise wäre von Wien mit dem Auto recht flott, mit dem Zug allerdings etwas umständlich zu bewältigen.

*ein geheimes Treffen ließe sich in einer Bertl-Erzählung gestalten, etwa in ... Görlitz. (- obwohl vielleicht Wassermann und Stier keine idealen Partner sind)

katakura

Zitat von: Berthold in 2017-06-06, 11:41:57
Dawider ist doch Leipzig ohne Romantik, eine größere Stadt halt ...

... leipzig derart abtun kann wohl nur jemand, der entweder noch nie dort war oder aber es bestenfalls sehr oberflalch erlebt hat ... dafür gibt es spontan drei *daumen runter* ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#2
Zitat von: katakura in 2017-06-06, 20:59:45
Zitat von: Berthold in 2017-06-06, 11:41:57
Dawider ist doch Leipzig ohne Romantik, eine größere Stadt halt ...

... leipzig derart abtun kann wohl nur jemand, der entweder noch nie dort war oder aber es bestenfalls sehr oberflalch erlebt hat ... dafür gibt es spontan drei *daumen runter* ...

Gracht, ich war noch nie dort. War ja auch ein rhetorischer Kniff, um Görlitz hervorzuheben. Und Monumente wie das Völkerschlachtdenkmal, das Museum der Bildenden Künste, die Baumwollspinnerei ... werden schon was haben. Es stimmt jedoch, daß mich öfters die kleineren Städte eher anziehen & "romantisieren" (z.B. Wiener Neustadt [na klar!], Görlitz ...), etwa Levoča in der Slowakei, die Hauptwirkstätte von "Majster Pavol z Levoče". Siehe vor allem die Jakobskirche: http://www.chramsvjakuba.sk. Ich wewiasse nicht, in welcher Leipziger Kirche sich zehn gotische Flügelaltäre befänden ... 

katakura

Zitat von: Berthold in 2017-06-07, 10:19:59
Gracht, ich war noch nie dort. War ja auch ein rhetorischer Kniff, um Görlitz hervorzuheben. Und Monumente wie das Völkerschlachtdenkmal, das Museum der Bildenden Künste, die Baumwollspinnerei ... werden schon was haben. Es stimmt jedoch, daß mich öfters die kleineren Städte eher anziehen & "romantisieren" (z.B. Wiener Neustadt [na klar!], Görlitz ...), etwa Levoča in der Slowakei, die Hauptwirkstätte von "Majster Pavol z Levoče". Siehe vor allem die Jakobskirche: http://www.chramsvjakuba.sk. Ich wewiasse nicht, in welcher Leipziger Kirche sich zehn gotische Flügelaltäre befänden ...

... Levoča ist in der tat sehenswert, wie ich aus eigenem erleben weiß ... indes ist mein gradmesser für die attraktivität einer stadt nicht die zahl der in ihren kirchen zu besichtigenden gotischen flügelaltäre ... und was sind schon zehn von diesen gegen das grab von bach in der thomaskirche? 8) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Dann magst Du halt die gotischen Flügelaltäre halt weniger als ich. An deren einem ward oft viele Jahre geworken.
Wohingegen mir die Margit, die als Pianistin echt was von Musik versteht, versarch, daß J. S. Bachs Matthäuspassion (vor allem in der Harnoncourt-Wöaschn) eines der schönsten Musikwerke überhaupt ist. Ihr muß ich das glauben.
https://www.youtube.com/watch?v=IwBfJNaQjjM
https://www.youtube.com/watch?v=NAhCZTABy0A   

katakura

Zitat von: Berthold in 2017-06-07, 14:01:01
Wohingegen mir die Margit, die als Pianistin echt was von Musik versteht, versarch, daß J. S. Bachs Matthäuspassion (vor allem in der Harnoncourt-Wöaschn) eines der schönsten Musikwerke überhaupt ist.

... und das bach-grab in der thomaskirche ist unzweifelhaft das schönste bach-grab weltweit 8) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklaux

Zitat von: katakura in 2017-06-07, 17:21:25
... und das bach-grab in der thomaskirche ist unzweifelhaft das schönste bach-grab weltweit 8) ...
Weltweit sind die meisten Bach-Gräber im Fluss. Fast panta rhei. (Außer dem Bach-Grab in der Thomaskirche nämlich.)