Das Aus

Begonnen von Berthold, 2018-05-07, 13:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

In einer kostenlosen Ösi-Sch...-Zeitung blieb ich bei einem Satze hängen: "Finanziell war für Salzburg die Europa League trotz Halbfinal-Aus ein Erfolg." Dieses "Aus" ist ja wohl ein etwas seltsames Substantiv. Außerdem ist das Vorliegende Schwachdeutsch - oder, schlichter, Schweutsch. Neutsch memüeße das wohl "trotz des Halbfinal(s)-Auses" (es heißt ja auch "trotz des schönen Hauses") oder gar "-Äuses" heißen.
Das gibt's noch andere Beispiele. Bei einem Orthographie-Beitrag im Netz las ich: "Es ist ein ständiges Auf und Ab". Die Orthographie ist hier aber wohl gar nicht das Interessanteste. Ich schriebe nämlich nun "trotz des ständigen Aufs und Abs" (oder gar "Äufs & Äbs").
In diesem Beitrag las ich ferner:
"Die Österreicher kennen außerdem die - offenbar von Ihnen gemeinte[?] - Redewendung "das Um und Auf" (= das Ganze, das Wesentliche), die in Deutschland nicht gebräuchlich ist. [Stimmt das?] Hier wird "Um" und "Auf" ebenfalls substantiviert gebraucht und großgeschrieben." "Trotz des Ums und Aufs" korrekter Orthographie dünkt mich der soeben besprochene neutsche Ansatz noch wesentlicher. Schärfer: "Trotz des Üms & Äufs".
Die Kunde ist wohl keine schlechte,
Damen und Herren Starquerbspechte,
was? Eingedenk manchen Fürs & Widers.   




Kilian

Stimmt, das Um und Auf war mir noch nie begon·gen.

Keine schlechte Kunde, in der Tat. Wie lautet im Übrigen die neutsche Mehrzahl dieser substantivorenen Präpositionen? Äuser, Äufe und Äbbe, Ümme und Äufe, schlüge ich vor.

Berthold

Lieber Kilian!

So soll es denn sein. An den Plural habe ich gestern noch gar nicht so recht gedacht. Nun ja, ein bisserl schon.

Liebe Grüße!
Der Berthold

Homer

Nicht zu vergessen die Drums und Drans:

Bei dem Musikfestival begirsten nicht nur die Musiker, sondern auch die ganzen Drums und Drans.

ku

Ich schlüge alternativ vor

... sondern auch die ganzen Drümme und Dransen

Petrusperl

Zitat von: ku in 2018-08-21, 21:20:29
Ich schlüge alternativ vor

... sondern auch die ganzen Drümme und Dransen

Mh..das hört sich schon etwas merkwürdig an...